Am 16.05.2020 um 17:35 schrieb Veit:
> Hallo,
>
> den Vorschlag mit dem Viertelkreis finde ich gut, denn alle vier
> Quadranten sind ja gleich.
> ABER:
> Es muss wirklich auf vier Stellen genau sein!
> Eine Rundung auf zwei Nachkommastellen ist zu ungenau.

Warum? Von welchen Radien sprichst du denn? Die Ungenauigkeit einer
Rundung von 4 auf 2 Nachkommastellen macht auf einen Radius von *10*
*Meter* eine tangentiale Abweichung von *nicht* *einmal* *0,5*
*Millimeter* (genauer gesagt ungefähr 0,43633231 Millimeter).

Und es ist ja nicht etwa so, dass sich dieser Fehler aufsummieren würde,
sondern der Fehler beträgt /immer/ nur diese Abweichung.

Wolfgang