N A C H T R A G

Die Makro-Schwachstelle der Fehlfärbungen bei Kombinationen von Anführungszeichen " und einfachen Anführungszeichen ' kann weitestgehend entschärft werden, das es für "replaceAll" auch möglich ist, für die zu suchende Zeichenkette Attribute anzugeben. Ist mir eben wieder eingefallen. Hatte das etwas verdrängt, weil es bei meinen frühen Experimenten nicht zuverlässig funktioniert hatte, soweit ich mich erinnere, aber vielleicht hatte ich da auch was nicht ganz richtig gemacht. Sähe dann ungefähr so aus:

aAttS(0).Name = "CharColor"
aAttS(0).Value = Green
oRD.SetSearchAttributes(aAttS())
oRD.SearchString = "(^'|').*$"
aAttR(0).Name = "CharColor"
aAttR(0).Value = Grey
oRD.SetReplaceAttributes(aAttR())
oRD.ReplaceString = "&"
oDok.replaceAll(oRD)

Mit anderen Worten, es wird nur dann grau eingefärbt, wenn die Schriftfarbe noch grün ist. Dadurch sollte es möglich sein zu verhindern, dass bereits rot eingefärbte Zeichenketten durch die abschließende graue Kommentar-Einfärbung wieder "zerschossen" (grau fehlgefärbt) werden. Schau'n mer mal ...

Ein entsprechend modifiziertes Makro "SyntaxHighlightingV2" gegebenenfalls demnächst, muss das erst noch "ordentlich" einbauen und schauen, ob da nicht andere unerwünschte Nebeneffekte entstehen, damit dadurch nichts "verschlimmbessert" wird.

Aber jetzt geht's erst mal in die Sonne,
viele Grüße
Hans-Werner :-))