Hallo Liste, hallo Gerhard,

ich lese auf der Liste mit. Danke für den Tip, aber so einfach war's leider
nicht. Auch, wenn ich die Original-docx-Datei zuerst als .odt speichere,
LibreOffice Writer schließe, wieder öffne, und die .odt-Datei wieder lade, es
bleibt dabei: Am Bildschirm sehe ich das wmf-Bild, aber drucken kann ich's
nicht.

Mittlerweile bin ich der Ursache aber etwas näher gekommen. Ich vermute, dieses
nicht druckbare Bild enthält irgendeinen Fehler, der die Writer-Druckerei
verwirrt. Folgendes habe ich festgestellt:

  * Wenn ich das Bild über die Zwischenablage in ein neues Writer-Dokument
einfüge, bleibt dieser Fehler erhalten, und die Druckerei aus Writer heraus
spinnt weiterhin.
  * Wenn ich das Bild über die Zwischenablage in ein neues Draw-Dokument
einfüge, klappt die Druckerei aus Draw heraus durchaus.
  * Wenn ich das Bild über die Zwischenablage in ein neues Draw-Dokument
einfüge,
    im Draw-Dokument erneut kopiere und über die Zwischenablage in ein neues
Writer-Dokument einfüge, dann klappt die Druckerei aus Writer heraus jetzt
ebenfalls.

Für mich klingt das sehr nach einer Unzulänglichkeit in LibreOffice Writer:

  * Vermutlich streikt der Writer bei einem bestimmten Fehler im Bild.
  * LibreOffice Draw kommt dagegen mit diesem Fehler klar und korrigiert ihn.
  * Und Microsoft Word lässt sich von diesem Fehler auch nicht irritieren.

Damit habe ich immerhin einen Workaround, um solch eine Datei doch noch
vollständig zu drucken:

  * docx-Datei im Writer öffnen, jedes einzelne Bild markieren, ausschneiden,
in Draw einfügen, dort wieder ausschneiden, und zurück im Writer einfügen.

Alternativ ginge natürlich auch

  * docx-Datei über https://smallpdf.com/word-to-pdf nach pdf konvertieren
  * Microsoft-Word verwenden

Macht es aus eurer Erfahrung heraus Sinn, das Thema bei den Entwicklern
einzuspeisen? Was wäre ein passendes Forum?

Gruß

Hartmut