Hallo !

[1] Das ist ein normales Textfeld mit Text- kein Formularsteuerelement

[2] LOGO In Kopfzeile: JA- die Fehlermeldung im PAC 3 kommt auch wenn das LOGO
eine  Alternativtext hat.

[3] PAC 3 ein frei verfügbares Prüftool für barrierefrei PDF . Accessibility
Checker.
Kann u.a. hier heruntergeladen werden:
https://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac/download-pac-3.html

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

Susanne Mohn schrieb am 19.02.2021 um 15:12:
> Hallo!
>

> Mich hat das Thema barrierefreie/-arme Dokumente mit LO Writer wieder
> eingeholt:
> Das PAC3 Prüfungstool meckert folgendes an:
>
> [1] Bei Textfeldern : Nicht getaggtes Pfadobjekt
>
> Meine Frage: Wo kann ich den Alternativtext für Textfelder  erfassen?
>
> (In MS Word: Figure Strukturelement ohne Alternativtext- hier ist
> dieser
> anzugeben)

Du meinst ein Formular-Steuerelement? Das hat "Beschreibung" im Kontextmenu im
Editiermodus.

> [2]: Bei Bildern/Logo in der Kopfzeile: Hier kann ich Alternativtext
> erfassen, aber er ist auf allen Seiten für das Logo gleich.

Das ist doch der Zweck einer Kopfzeile, dass die Inhalte auf allen Seiten
gleich sind, solange es keine Felder wie z.B. Seitenzahl sind.

> PAC3 Meldung: Nicht getaggtes Bildobjekt. Ein Alternativtext ist zu
> erfassen.

Kommt die Meldung auch, wenn du den Alternativetext eingetragen hast?

> Die Kopfzeile sollte doch als nicht-inhaltstragendes Element
> exportiert werden.
>
> Frage: Wie kann ich die Fehlermeldung von PAC 3 verhindern?

Ist "PAC 3" das gleiche wie der Test, den man beim Export nach PDF in dem
Export-Dialog einschalten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Regina