Hallo Karsten,

Karsten Koch schrieb:

Ich habe ein seltsames Phänomen, dem ich bei der Umstellung von
M$-Word auf OOo0 nicht beikomme:

Mein System besteht aus mehreren standartisierten Vorlagen und
zahllosen kleineren und größeren Dateien, die in einem eigenen Ordner
liegen und bei Bedarf als Textbausteine über "Datei einfügen" in das
Dokument übernommen werden.

So habe ich es jetzt in OOo auch organisiert: Ein paar wesentliche Vorlagen
(allgemeine Verfügung, Beschlusskopf, Briefkopf, Urteilskopf) und dann
die vielen Bausteindateien.

Bei der einen oder anderen Datei (ein System erkenne ich nicht) ändert
sich die Standardschrift, sobald sie eingefügt wurde - und zwar gleich
des gesamten Dokuments. Ich habe als Standard auch in der
Standardvorlage Arial 12 eingestellt.

In welcher Vorlage genau? Es gibt die fest eingebaute Dokumentenvorlage. Sie wird für neue Dokumente benutzt, wenn man nicht aktiv wird. Du kannst aber eine Dokumentenvorlage selbst bauen und kannst dann unter Datei - Dokumentvorlage - Verwalten diese als "Standardvorlage" setzen, was bedeutet, dass neue Dokumente auf Grund dieser Vorlage initialisiert werden. Dann gibt es noch die Absatzvorlage "Standard". Sie ist die Muttervorlage aller Absatzvorlagen. Und es gibt die Zeichenvorlage "Standard", an der kannst du allerdings nichts ändern. Sie wird benutzt um die Zuordnung einer Zeichenvorlage wieder rückgängig zu machen, ohne harte Formatierungen zu löschen.

Und es gibt ein paar
Bausteindateien, die so in Times New Roman 12 verliebt zu sein
scheinen, dass sie es mir aufzuzwingen versuchen ;-))

Hat jemand eine Ahnung, was dahinter stecken könnte?

Wie gesagt: Bin noch nicht so lange im OOo-Geschäft und bitte um
Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle.

Nein, die Fragen sind nicht dumm, es ist so kompliziert. Ich beschreibe es mal so, wie ich es verstehe.

Die Einstellungen unter "Grundschriften" sind mit Absatzvorlagen gekoppelt und zwar die Zeile Standard mit der Absatzvorlage "Standard", die Zeile Überschrift mit der Absatzvorlage "Überschrift" und die Zeile Liste mit der Absatzvorlage "Liste". Änderungen in diesen drei Vorlagen ändern die Einträge in den entsprechend Zeilen und umgekehrt Änderungen in diesen drei Zeilen ändern die Einträge in den drei Absatzvorlagen.

Jetzt kommt der nächste Mechanismus ins Spiel. Wenn eine Vorlage gar keine Einträge für eine Eigenschaft hat, erbt sie die Einträge von ihrer Muttervorlage. Diese Information findest du bei der Vorlage im Register "Verwalten". Unter "Enthält" steht, was tatsächlich bei dieser Vorlage eingetragen ist, alles andere wird geerbt. Und unter "Verknüpft mit" steht welches die Muttervorlage ist. Wenn nun die Absatzvorlage "Überschrift" eine andere Schrift als die Vorlage Standard bekommen soll, muss diese bei ihr eingetragen werden. Ändert man die Grundschriften, geschieht dies, falls nötig, automatisch.

Die Information über die Grundschriften und die Vorlagen steckt immer im Dokument selbst. Das ist anders als bei Word. In OOo gibt es keine zentrale "normal.dot". Wenn du ein Dokument öffnest findest du unter Grundschriften immer die Einträge die dieses Dokument hat. Wenn du ein zweites Dokument mit anderen Einträgen gleichzeitig öffnest, findest du dort die anderen Einträge. Das Öffnen des zweiten Dokuments ändert nichts an den Einstellungen des ersten.

Was nun beim Einfügen einer Datei geschieht, durchschaue ich noch nicht so genau. Aber ich glaube, dass es folgender Mechanismus ist:
Die Grundschrift-Einstellung für Standard wird aus der Quelle verdeckt übernommen. Wenn in der Zieldatei bei der Absatzvorlage "Standard" eine Einstellung vorhanden war, bleibt sie erhalten und spiegelt sich in Grundschrift. Löscht man die Eintragung in der Absatzvorlage, so kommt die vorher verdeckte importierte Grundschrift zu Tage. Über den Vererbungsmechanismus kann diese Änderung dann an die Vorlagen "Überschrift" und "Liste" weitergereicht werden. Egal ob diese beiden Vorlagen die Schrift erben oder selbst eine Einstellung haben, ihr Wert wird in die Grundschrifteinstellungen gespiegelt.

Dieses Vorgehen, die Grundschrift für Standard verdeckt aus der eingefügten Datei zu übernehmen, halte ich für einen Fehler. Ob es ein Bug ist oder so geplant ist, weiß ich nicht.

Für dich bedeutet dies, dass du deine gewünschte Schrift nicht unter Grundschriften einstellst, sondern direkt in der Absatzvorlage "Standard". Kontrolliere, ob der Eintrag auch tatsächlich vorhanden ist. Eventuell muss du einmal irgendeine Schrift zuweisen, damit überhaupt ein Eintrag ist und dann deine gewünschte Schrift.

mfG
Regina