Hallo Regina,

Regina Henschel hat geschrieben:

RH> In welcher Vorlage genau? Es gibt die fest eingebaute Dokumentenvorlage.
RH> Sie wird für neue Dokumente benutzt, wenn man nicht aktiv wird. Du
RH> kannst aber eine Dokumentenvorlage selbst bauen und kannst dann unter
RH> Datei - Dokumentvorlage - Verwalten diese als "Standardvorlage" setzen,
RH> was bedeutet, dass neue Dokumente auf Grund dieser Vorlage initialisiert
RH> werden.

Das habe ich gleich zu Anfang gemacht. Alles steht auf "Arial 12"

RH> Dann gibt es noch die Absatzvorlage "Standard".

Steht in der Standardvorlage Standard auch auf Arial 12

RH> Die Information über die Grundschriften und die Vorlagen steckt immer im
RH> Dokument selbst. Das ist anders als bei Word. In OOo gibt es keine
RH> zentrale "normal.dot". Wenn du ein Dokument öffnest findest du unter
RH> Grundschriften immer die Einträge die dieses Dokument hat.

Wenn ich die einzufügende Datei öffne - als normale Datei - steht auch
alles auf "Arial 12" - auch die Grundschrift. Sie mutiert erst nach
dem Einfügevorgang.

RH> Für dich bedeutet dies, dass du deine gewünschte Schrift nicht unter
RH> Grundschriften einstellst, sondern direkt in der Absatzvorlage
RH> "Standard". Kontrolliere, ob der Eintrag auch tatsächlich vorhanden ist.
RH> Eventuell muss du einmal irgendeine Schrift zuweisen, damit überhaupt
RH> ein Eintrag ist und dann deine gewünschte Schrift.

Also: Im "Mutterdokument" steht die Absatzvorlage "Standard" auf Arial
12, im einzufügenden Dokument im "Normalzustand" ebenfalls. Durch den
Vorgang des Einfügens ändert es sich dann ... Hab ich wieder einen
Knoten im Kopf? ;-)))

Liebe Grüße
Karsten