Hallo *,

On Wed, Jan 26, 2005 at 09:51:43PM +0100, Werner Tietz wrote:

> Ich habe Code2000  (3,5 MB) und jetzt auch
> http://yudit.org/download/fonts/UBraille/  (ca 0,5 MB)
>
> ich habe beide mit OOorg ausprobiert, die Braille-Zeichen ereiche ich
> nur über - Einfügen - Sonderzeichen.
> Falls du direkt über die Tastatur Braille schreiben willst, brauchst du
> vermutlich ein auf Braille-Zeichen eingestelltes Tastatur-layout,
> vielleicht hat dein Windows (?) ja diese Option ,

Glaube nicht daß das standardmäßig vorhanden ist. Aber man kann ja eines
erstellen:
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

> mein Suse 9.2 bietet
> es nicht an.

Da kann man aber leicht ein eigenes erstellen. (mit Xmodmap einzelne
Tasten umbelegen oder gleich ein komplettes Layout)

Kommt aber auch darauf an wie Du es eingeben willst.

> Ps. Würde mich interesieren ob und welche Lösung du findest.

Alternativ dazu gibt es natürlich auch Suchen&Ersetzen.

ciao
Christian
--
NP: Hamlet - Vivo en el