Andre Schnabel schrieb:

> Ja, weil dort Leute posten, die etwas erfahrener in die Technik der
> Kommunikation  (z.B. strikte Trennung nach Themen).

Also wird von Nutzern der Mailingliste vorauseilend angenommen, sie
sind dazu eh nicht fähig.

Meiner bescheidenen Auffasssung wäre die Verifizierung einer solchen
Annahme mindestens ein halbes Jahr Testlauf einer anderen Aufteilung
wert.

> Ausserdem gibt's im Usenet afiak zu OOo nur die detaillierten englischen
> Listen.

Da täuscht Du Dich:

de.comp.office-pakete.staroffice.misc
de.comp.office-pakete.staroffice.install
de.comp.office-pakete.staroffice.writer

> Würde mich überhaupt nicht wundern. .. wo z.B. postest Du ein Problem
> - mit der Rechtschreibprüfung?
> - mit Serienbriefen?
> - Mit Diagrammen?
> - Mit Grafikelementen?

Bei einer Aufteilung wie im Usenet in die passende Gruppe, eventuell
mit einem Crosspost und Followup2 in eine weitere. Für alle, für die
Crossposts und Followup2 technisch zu kompliziert sind: misc.

> Alles das wird über alle Module von OOo hinweg einheitlich benutzt.

Also nach "misc".

Man verschlechtert sich ja durch eine Aufteilung nicht.
Die Themen, die klar einer einzigen Anwendung zugeordnet werden
können, stünden halt bei einer Auftrennung nicht mehr "misc".

Andreas
--
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps