Michael van Gemmern schrieb:

Hallo Simon,

Am Mittwoch, 19. Januar 2005 21:03 schrieb Simon Eugster:

Michael van Gemmern schrieb:

Am Dienstag, 18. Januar 2005 16:52 schrieb Simon.Eugster:

In der Deutschen Rechtschreibung scheint es noch ein (paar)
doppel-S zu haben, z.B. bei Passstrasse (die gibt es in der
Schweiz nicht). Ist das Zufall, oder gibts noch mehr?
Jedenfalls wärs empfehlenswert, mal alle Doppelässer
rauszuwerfen, es wird ja sicher ne Suchfunktion geben (für die
Entwickler).

das liegt an den neuen deutschen Rechtschreibregeln:
folgt einem kurzen Vokal ein ß, dann wird das jetzt ss
geschrieben (Fass, Hass, Kuss ... ich weiß, dass ...), ein
langer Vokal, oder Umlaut bleibt beim ß (... ich weiß, dass...,
weiße Füße).
Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber in der Schweiz doch nicht... jedoch danke für die Regeln ;)

hast du die Sprachdatei für die Rechtschreibung "German (Switzerland)" installiert?

Die Befehlsfolge
Datei - AutoPilot - Weitere Wörterbücher installieren
öffnet das Dokument DicOOo.sxw. Dort kann man weitere
Sprachdateien auswählen und anschließend installieren.

Ja. "Deutsch (Schweiz)".

CU,
Simon

Antwort per Email an