Hi,

Vielleicht dumme Frage eines OOo-Newbies: Wenn ich neue Betaversion
(1.9 ...) lade, kann ich die dann so installieren, dass meine
vorhandene Version upgedated wird?

Nein, geht momentan nicht. Wir sind auch noch nicht im Beta-Stadium (inzwischen leider schon mit ziemlichem Verzug).
Wenn es denn mal eine Beta gibt, sollte das aber möglich sein (spätestens aber in den RC's).

Oder kann ich die Vorlagen und Makroquellcodes kopieren, um nicht
alles neu einrichten zu müssen?

Die Vorlagen sollten problemlos funktionieren, wenn du sie in die entsprechendne Verzeichnisse kopierst. Mit Makros kenn ih mich aber nicht aus.

Andre