Andre Schnabel schrieb:

> Ja, aber ich zweifle daran, dass es wirklich viel helfen wird.

> Das Problem haben wir permanent. Andersherum gewinnen wir aber
> immerwieder neue Helfer gerade dadurch, dass ncit zu stark eingeschränkt
> wird.

Danke für Eure Antworten hier im Thread.

Eure Erfahrungen und Vorlieben sprechen offenbar insgesamt für die
Beibehaltung der aktuellen Praxis.
Ich wünsche den Listen viel Erfolg und eine gute Atmosphäre :)
Hoffentlich läuft es nicht stets auf das von Euch beschriebene Hit&Run
hinaus und es macht Euch zufrieden andere in diesem Medium zu
unterstützen.

Ich bleibe weiterhin von der großen Überlegenheit des Medium Usenet
gegenüber Mailinglisten und (noch viel schlimmer) Webforen überzeugt.

Ich werde weiterhin bedauern, dass Diskussionen zu tollen Anwendungen
wie OOo an so vielen Stellen /nebeneinander/ stattfinden anstatt an
einem zentralen Ort, mit einer zentralen FAQ, mit einem zentralen
Wiki.

Ich glaube weiterhin an die Lernfähigkeit und -willigkeit von
Menschen, die sich kostenlose Hilfe bei ihren Fragen erhoffen.

Ich wäre verdammt gerne mal in einem Usability-Labor dabei, wo die
Usability von Mailinglisten versus Newsgroup unter die Lupe genommen
wird. Natürlich wäre in dem Experiment eine didaktisch hochwertige
Anleitung zur Nutzung von Newsgroups wie von Mailinglisten verfügbar -
und ein guter (tm) OpenSource-Newsreader.

Andreas
--
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps