Hi,

(doch noch ne letzte mail ;-) )

Ich wünsche den Listen viel Erfolg und eine gute Atmosphäre :)

Danke!

Hoffentlich läuft es nicht stets auf das von Euch beschriebene Hit&Run
hinaus und es macht Euch zufrieden andere in diesem Medium zu
unterstützen.

Sonst wären wir nicht hier ;-)

Ich bleibe weiterhin von der großen Überlegenheit des Medium Usenet
gegenüber Mailinglisten und (noch viel schlimmer) Webforen überzeugt.

Das war nicht die Frage aus technischer Sicht finde ich Newsgroups weit überlegen. (Aber nicht für jeden Anwenderkreis ist die technisch beste lösung auch die brauchbarste).

Ich werde weiterhin bedauern, dass Diskussionen zu tollen Anwendungen
wie OOo an so vielen Stellen /nebeneinander/ stattfinden anstatt an
einem zentralen Ort, mit einer zentralen FAQ, mit einem zentralen
Wiki.

Die Diskussion hatten wir auch schon recht oft und waren sehr darauf bedacht, möglichst alles hier auf die Mailingliste zu konzentrieren. Hauptsächlich aus der Befürchtung heraus, dass Wissen "abwandert".
Inzwischen haben sich einige News- und Webforen etabliert und bieten auch kompetente Hilfe. Ich glaube aber nicht, dass die Mailingliste darunter gelitten hat.

Erfahrungsgemäss wiederspricht eine starke Zentraliesierung in der Regel der Arbeitsweise einer OpenSource Community (irgendwann wird *eine* Community zu gross und zu komplex, als dass sie noch zentral gemanaged werden kann, ohne dass man mehrere full time jobs zum Management braucht).

Ich glaube weiterhin an die Lernfähigkeit und -willigkeit von
Menschen, die sich kostenlose Hilfe bei ihren Fragen erhoffen.

Wenn ich daran nicht glauben würde, würde ich MS Office kaufen und allen empfehlen, zusätzlich noch ein Möglicht teures Supportpaket zu kaufen (denn die Leute an der Hotline sind in der Regel technisch nur begrenzt kompetent, dafür aber in Kommunikationstechniken geschult - das soll definitiv keine Beleidigung oder Abwertung sein, das ist "Best Prcatice" für Hotlines).

Ich wäre verdammt gerne mal in einem Usability-Labor dabei, wo die
Usability von Mailinglisten versus Newsgroup unter die Lupe genommen
wird. Natürlich wäre in dem Experiment eine didaktisch hochwertige
Anleitung zur Nutzung von Newsgroups wie von Mailinglisten verfügbar -
und ein guter (tm) OpenSource-Newsreader.

Und damit verzersst Du schon die Voraussetzungen ;-) (Wieviele Anwender lesen unter REalen Bedingungen eine Anleitung?) Aber interessant wär's allemal.

Andre