Hallo *,

On Thu, Jan 27, 2005 at 11:25:53PM +0100, [EMAIL PROTECTED] wrote:

> Garantiert wurde dieses Thema hier schon behandelt, aber bei dem im
> Forum allein schon von mir gesammelten über 3000 Mails hier aus diesem
> Forum komme ich doch nicht so schnell auf eine Lösung.

Ha! läppische 3000. Ich hab mehr als 25400 Mails (die lädt mutt in unter
10 Sekunden - Neugier: welcher Mailer kann vergleichbare Zahlen
aufweisen? Die Mails sind dann komplett geladen, sprich das Sortieren
nach Thread, Datum, Autor etc, ist dann sofort nach Tastendruck
verfügbar)

> Problem:
>
> Ich möchte eine ganz normale Text - Datei erstellen, wo die ersten
> Seiten normal A4 längs sind, gefolgt von einer Tabelle, die aber
> sinnvoll nur A4 quer lesbar ist. Eventuell folgen dann noch weitere
> Seiten A4 längs. Das geht aber nicht ! Zumindest bei mir nicht.
> Oder anders ausgedrückt: Ich kann das nicht.

Du mußt Seitenvorlagen nutzen..

> Formatiere ich die Seite mit der Tabelle auf A4 quer, dann sind die
> vorhergehenden Seiten automatisch mir auf A4 quer umgerubelt.

..und die Seiten mit entsprechenden Umbrüchen voneinander "trennen".

> Formatiere ich die Nur-Text- Seiten wieder zurück auf A4 längs, wird
> die Tabelle ebenfalls mit umformatiert. Ich hab erst mal die Tabelle
> rausgenommen und in einem Extra Dokument bearbeitet und abgespeichert.

So gehts natürlich auch.

> Aber wie geht das ? ( Bei MS Word geht das einfach, auch der ( 10
> Jahre ) alte Starwriter kann das auch problemlos )

Über Einfügen|Manueller Umbruch -> Seitenumbruch [x] mit
Vorlage und/oder über die Einstellung "Folgevorlage" der Seitenvorlage
(Du kannst bei der Vorlage "Quer" als Folgevorlage "Normal" angeben,
dann sparst Du Dir den zweiten Umbruch)

> weitere Angaben:

Vorbildlich!

ciao