Hallo Michael,

Das Spektrum duerfte vermutlich von "Arial ist keine Schrift, sondern

eine Krankheit" bis zu "Arial ist eine der tollsten Schriften"
reichen. Und nun?

Das wäre auch übers Ziel hinaus. Ich denke, es waren allgemeinere Hinweise gedacht, die von vielen nicht beherzigt werden. Solche Tipps wie: "Serifen bei größeren Texten", "Nicht zu viele Schriftarten mischen",... wären für viele Leute nützlich. Auch Textverarbeitungs-spezifische Dinge wie "Was unterscheidet Bitmap und Vektorgrafiken", "Was für Bildformate und wofür", "Textauszeichnung, warum weshalb wozu..." wäre auf so eine Orientierungsseite gut aufgehoben.

Das muß notgedrungen knapp sein, sonst liest das kaum einer. Das dürfte letztlich der schwierigste Punkt sein: Beschränkung aus das Wichtigste ;-)

Danke, genau so was hab ich gemeint :)

...das aber bereits ein Problem demonstriert. Kombinier mal eine
Univers als Ueberschrift mit einer Garamond als Brotschrift. Selbst
wer sich noch nie mit Typo befasst hat, wird sich mit Grausen
abwenden.

Ich kenne genügend Leute, die genau solche Dinge "schön" finden. Dann noch für jede Art von Text ein eigener Zeichensatz und am Ende ist dann Alles schön übersichtlich <SCHAUDER>.

*eg* http://madagascar.ch.vu
Der Layout-Macher ist auch in die Textverarbeitung gegangen... hat aber anscheinend nichts gelernt :P
nagut, meins ist auch nicht viel besser, aber wenigstens IE-untauglich: http://cotedivoire.ch.vu

Natuerlich kann man fuer alles Regeln aufstellen, aber sinnvoller
halte ich es, sich einmal anhand von einigen guten Typo-Buechern
Grundlagenwissen zu verschaffen und dieses dann selbst anzuwenden.

Das Problem ist ja: Wie bringst du die Leute dahin, sich dafür überhaupt zu interessieren... Gerade in der heutigen zeit, wo Leute entweder keine Geduld oder wirklich keine Zeit haben, sich mit Grundlagen zu beschäftigen.

Oder kein Interesse und der Gedanke, dass man es ja sowieso kann.

Die halbe Computerindustrie versucht ja, den Leuten auch noch einzureden, dass ein rechner _alles_ automatisch macht und man keinerlei Fachwissen mehr braucht... <SEUFZ>

m$

So was einfaches wie "20 goldene Regeln" oder so, könnte immerhin ein Einstieg sein, obwohl ich dir natürlich recht gebe.

Das wär auch eine gute Idee.

viele Grüsse,
Simon

Antwort per Email an