Ich arbeite als Systembetreuer in einemmedizinischen Institut und werde alle paar Monate gezwungen Faltblätter zu entwerfen. Mach mal Medizinern klar, das sie von irgendwas keine Ahnung haben... ;-)

Ich kann mich gut reindenken ... :-)

Du musst halt irgendwie dazu bringen, sich damit überhaupt auseinander zu setzen. Dazu könnte eine kurze Einführung schon nützlich sein. Ich habe früher häufig erlebt, dass Leute ziemlich beeindruckt waren wie professionell ein Text aussieht, wenn man LaTeX die Arbeit überlässt. Es gab dann interessante Diskussionen, woran das eigentlich liegt. Das hat dann doch einigen Leuten zu denken gegeben.

LaTeX ... *schön* das waren noch Zeiten ...

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Zwei Texte beilegen: Einen in der üblichen "verhunzten Art" und einen, der schlicht aber "zeitlos schön" ist ;-) dazu eine kleine Aufstellung, warum... Wäre nicht erschöpfend, aber ein Anfang.

Nach meiner Erfahrung nach, sollte man es nicht so machen, gib einen Studenten (Mediziner, etc.) einen verhunzten Text und sie machen es nach, obwohl die bessere Version gleich daneben liegt. Ich würde es so ähnlich machen wie sie es gewöhnt sind, sagt der Proffessor es muss so un so aussehn machen es alle so, also müsste man den "Lernenden" einen richtigen und guten Text geben so wie es auszusehen hat. Hier beginnt nun wieder die Arbeit was ist richtig, Din 5008 (da verprellt man die meisten) oder so wie es die Psychologen es verlagen oder die Naturwissenschaftler ... allein bei wissenschaftlichen Arbeiten kenne ich mitlerweile etwa 5 richtige Systeme - die fasst nichts miteinander zu tun haben! (Sorry das das Thema aus dem UNI Bereich kommt und mehr mit weitergehender Textgestaltung zu tun hat)
Sowas würde eine Menge Arbeit machen ...

Danke für die Übersicht die werde ich (wenn ich darf) bei mir im Unterricht einsetzen!

Grüeß Jens