Hallo Marc,

Marc Santhoff schrieb:
> ausgegraut sind
>
> Welcher Service ist das?

Keiner von den genannten. Ich habe wohl den falschen Begriff verwendet,
es geht um:
com.sun.star.text.TextFrame
also Textrahmen.

> Aber sichtbar machen ... wohl nur wenn man die Bedingung ändert oder
> wider erwarten "IsHidden" eine beschreibbare Eigenschaft ist.

und nach einer solchen Eigenschaft hätte ich ebend für Textrahmen
gesucht. Es gibt sie nicht. Vielleicht gibt es eine andere die Ähnliches
bewirkt. Allerdings ist es ja auch so das ich manuell Textrahmen auch
nicht verstecken kann wie das z.B. für bereiche über "Ausblenden"
möglich ist.
Tatsache ist nur die Textrahmen sind da (unsichtbar) der Inhalt läßt
sich per Makro auslesen und die Textrahmen sind nicht etwa auf 1x1 Pixel
verkleinert oder so. Sie sind irgendwie versteckt, denn es ist z.B. auch
unmöglich sie mittels Doppelklick im Navigator im Dokument zu aktivieren
bzw. zu markieren.

Gruß
Jörg