Hallo,
auf der deutschen Seite von OpenOffice.org
http://de.openoffice.org/doc/howto/datenquelle/access-und-ooo.htm
schreiben Sie:

"In MacOS X gibt es derzeit das Problem, dass OpenOffice.org 1.1 noch keine native Aqua-Anwendung ist, sondern für die Benutzeroberfläche einen X11-Server starten muss. Solche Anwendungen können leider aus betriebssystem­internen Gründen nicht auf den ODBC-Treiber in MacOS X zugreifen. Ein installiertes Java vorausgesetzt gibt es allerdings die Möglichkeit, einen JDBC-Treiber zu verwenden.

Falls sich die Situation für Unix/Linux und MacOS X ändert, werden wir dieses Dokument entsprechend aktualisieren."

Soweit ich weiß, ist NeoOffice das OpenOffice für Mac OSX. NeoOffice läuft aber bereits jetzt hervorragend nativ unter Mac OS X. Warum wird die Anleitung dann nicht entsprechend angepasst. Ich würde gerne wissen, wie die Anbindung meiner früheren Access-Datenbank-Dateien möglich ist. Kann die Seite nicht evtl. entsprechend geändert werden?! Außer mir wären sicher viele weitere OS X Anwender vermutlich sehr dankbar!
Gruß,
Martin Gohla