Hallo Martin,
Am Mon, 28 Feb 2005 15:46:16 +0100, schrieb Martin Gohla:
> [...]
> Benutzeroberfläche einen X11-Server starten muss. Solche
> Anwendungen können leider aus betriebssystem­internen Gründen
> nicht auf den ODBC-Treiber in MacOS X zugreifen. Ein
> installiertes Java vorausgesetzt gibt es allerdings die
> Möglichkeit, einen JDBC-Treiber zu verwenden.
>
> Falls sich die Situation für Unix/Linux und MacOS X ändert,
> werden wir dieses Dokument entsprechend aktualisieren."
>
> Soweit ich weiß, ist NeoOffice das OpenOffice für Mac OSX.
> NeoOffice läuft aber bereits jetzt hervorragend nativ unter Mac
> OS X. Warum wird die Anleitung dann nicht entsprechend angepasst.

Weil ich keine Access Datenbank habe an der ich es ausprobieren
könnte und ich nicht weiß ob NeoOffice/J auf die ODBC Treiber die
es für Mac OS X gibt zugreifen kann. Ich hab mich mit dem Thema
noch nicht beschäftigt und brauch es auch nicht. Ich kann einfach
nicht alles hier im Projekt machen, was das Etikett Mac OS X trägt.

Ich kann die Frage aber gerne an die Developerliste weiterleiten
und schauen ob sich schon jemand unter OS X mit NeoOffice/J die
Anbindung von Datenbanken via ODBC angeschaut hat.

Oder du schaust mal in den Foren von trinity.neooffice.org nach.
Ich meine dort eine Anleitung zum Anbinden von Datenbanken via ODBC
oder JDBC an NeoOffice/J bzw. OpenOffice.org gelesen zu haben.

Nächster Punkt ist, daß wir OpenOffice.org Entwickler lange Zeit so
gut wie keinen Kontakt zu den NeoOffice/J Entwicklern hatten, d.h.
wir kennen der Schnitstellen und Modifikationen nicht und wissen
nicht wie weit Ihnen die Anbindung der Schnittstellen an die
nativen OS X Schnittstellen gelungen ist. NeoOffice/J mag unter
Aqua laufen, daß es aber auch die Aqua ODBC Treiber nutzen kann,
das wissen die Entwickler von NeoOffice/J alleine oder halt die
Anwender in den oben von mir genannten Foren.

Daher nur Mut, du kannst dich in den Foren umhören, umschauen und
dann eine echte Pioniertat vollbringen und die oben genannte Seite
erweitern/ändern.

> Ich würde gerne wissen, wie die Anbindung meiner früheren
> Access-Datenbank-Dateien möglich ist. Kann die Seite nicht evtl.
> entsprechend geändert werden?!

Sie kann, wenn siehe oben, es jemanden gibt der a) eine Access
Datenbank hat b) ausprobiert ob die sich mit den ODBC Treibern die
es für OS X gibt an NeoOffice/J anbinden läßt c) dies Dokumentiert
und d) es uns zur Verfügung stellt.

Selbst ist der Mann. Open Source lebt davon, daß alle Mitmachen und
sich da einbringen, wo sie können.

> Außer mir wären sicher viele weitere OS X Anwender vermutlich sehr dankbar!

Kann sein, kann nicht sein. Du bist der erste der danach frägt.
Also nur Mut, du kannst eine echte Pioniertat vollbringen und
anderen dabei helfen und sie von deinen Erfahrungen profitieren
lassen.

Meld dich auf dev@de.OpenOffice.org an und such dir Mitstreiter.
Öffne einen Issue und schau wie weit es gelingt, die Angaben für
Windows/Linux auf den Mac zu übertragen und wo der Mac seine
Eigeneheiten hat.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch