Hallo,
> Na ja, sicherlich ein Szenario. Aber die Referenz auf das
> Sheet (aus der
> Basic-Funktion) habe ich damit immer noch nicht. Ausser man gibt den
> Tabellennamen auch noch als String mit. Aber damit ist dann zuviel
> gebastel. Das tue ich mir nun wirklich nicht an.

Mit einem Makro wie vorgeschlagen gibt es kein Gebastel, weil Du ja
alles aus der Markierten Zelle auslesen kannst, weil diese Objekt ist.
Wohlgemerkt ein Makro zum Ausfüllen.
Das die Formel selbst lang ist ist auch bei anderen Formeln so.

Ich sage jetzt aber nicht das ich gefühlsmäßig nicht verstehe was Du
meinst.

> Ich verstehe einfach
> nicht, wieso die Macher von OpenOffice - wenn man schon von
> Objektstrukturen spricht - nicht die Möglichkeit vorgesehen
> haben auch
> Objekte aus dem Sheet an die Basic-Funktion zu übergeben.

Da kann ich nichts zu sagen, aber in dem Ursprungsartikel steht auch das
es mit einem Java oder C++ Add-Inn (möglicherweise) geht.

Aber ich habe jetzt noch einen Vorschlag:

-Du weißt wie die Funktion summentest() geht
-stell Dir vor der Inhalt dieser Funktion wäre so wie Du ihn brauchst,
kopieren dieser Funktion ist ja möglich, denn es erfolgt automatische
Anpassung für zumindest einen Zellbereich/Zelle
-nun stell Dir vor Deine Funktion wäre analog zu Summentest()
geschrieben und Du willst sie erstmalig in einer Zelle mittels dieser
Formel aufrufen:
=meineFunktion(8;9;E16;H16;K16;N16;Q16;T16;W16;Z16;AC16;AF16)
Wenn Du jetzt die Funktion so schreibst Das der erste Parameter
automatisch beim Kopieren aktualisiert wird brauchst Du nur einen
zweiten fixen Parameter, für Zelle A1 z.b.:
=meineFunktion(A1;"A1";8;9;E16;H16;K16;N16;Q16;T16;W16;Z16;AC16;AF16)
Du kannst diese Formel kopieren und der erste Parameter passt sich an.
Alle anderen bleiben fix, aber:
beachte den zweiten Parameter. Dieser fixiert die Gültigkeit der fixen
Parameter, will heißen wenn erster und zweiter Parameter übereinstimmen
stimmen die restlichen festen Parameter gerade.
Wenn Deine Funktion nun eine Routine enthält die berechnet wie weit die
relative Abweichung des ersten zum zweiten Parameter ist kannst Du für
alle weiteren parameter diese Umrechnung automatisch in der Funktion
durchführen.

Wie wäre denn das?

Gruß
Jörg