Hey Thilo,

Thilo Alfred Bätzig schrieb:

> [..]
> Das ist evtl OT aber ich denke daß Du hier doch etwas Falsch liegst...
> Wenn du ein Programm Schreibst welches eben mit dem Thema buchhaltung und
> Steuern umgeht, dann wird Dir das Finanzamt die darausgezogenen Daten nur
> schwer bis garnicht anerkennen, Du mußt dieses Programm erst einmal von Datev
> Zertifizieren lassen,

Upps, hier liegst du aber einem Irrtum auf. Datev ist keine "Staatliche"
Instituiton, schon gar nicht muss ein Buchhaltungsprogramm von "Datev"
zertifiziert werden. Wie kommst du darauf? Datev ist ein
privatwirtschaftliches Unternehmen (zugegeben, eines der größten der
Steuerberatungsbranche - aber eben auch nur eins von vielen...),
selbstverständlich kannst du deine Buchführung so gestalten, wie du das
für richtig empfindest (unter Beachtung der staatlichen
Mindestanforderungen) und jedes Finanzamt wird und muss deine Daten
anerkennen, solange sie nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung
 (GoB) ausgeführt beziehungsweise gebucht werden. Und die stehen im
Gesetz! Da braucht es keine Datev.
Einzig die Tatsache, dass nahezu alle Steuerberater mit Datev arbeiten
(zur Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle), hat sich dieses
Programm zu einer Art Standard entwickelt - aber das ist doch keine Pflicht.

Und wenn der Steuerberater dir deinen Daten nicht als ASCII-File oder
ähnliches liefern kann (oder will?) so wechsel den Steuerberater. Es
sind deine Daten - und dafür bezahlst du ja den Berater. Also soll er
sich auch dem Kundenwunsch anpassen - sonst ist der Kunde schnell ein
Kunde gewesen!

Der Kunde hat durchaus mehr Macht, als es so den Anschein hat. Auch die
Buchhaltung ist kein Buch mit "sieben Siegeln" und dient in erster Linie
der Transparenz im Unternehmen - also als Informationsinstrument für den
Unternehmer - und nicht als geschlossenes Zahlenwerk für das Finanzamt
(und für eine kleine eingeweihte Anzahl von Steuerberatern).

Und natürlich kann ich als Unternehmer meine Zahlen auch mit OOo
auswerten - oder mit jedem anderem Programm. Ich kann hier nur
empfehlen, sich der Macht als unde und Aufraggeber bewusst zu sein - und
diese auch zu nutzen.

Gruss
Thomas

--