Hallo

Ich bin seit kurzem begeisterter Anwender von Oo. Ich möchte einige Anwendungen in der Datenbank machen, doch einiges scheint noch nicht zu klappen. Habe im Archiv gestöbert, leider nichts gefunden.

Gibt es irgendwo bereits etwas zum Thema Datenbank (deutsch)?

Hier mal zwei, drei Sachen, welche nicht funktioniert haben oder ich was falsch gemacht habe:

Habe eine einfache Tabelle erstellt, ein Primärschlüsselfeld definiert und dieses sollte als Zähler automatisch bei jedem Datensatz hoch zählen. Muss jedoch die Zahl immer selber eingeben.

War diese Tabelle mal erstellt, wollte ich Anzahl Zeichen ändern oder ein Feld von Text auf Num wechseln, ging nicht, nachdem ich mit Bearbeiten in die Tabelle gelangt war, waren alle Eigenschaften in grau hinterlegt und nicht bearbeitbar.

Uebernahme von Accessdatenbanken. Zwar wird alles übernommen, aber sowohl Tabellen, Abfragen, Berichte und Formulare wurden unter Tabellen übernommen. Die Formulare wurden gar nicht als solche erkannt.

Da ich einiges unter Access erstellt habe, würde ich auch gerne die letzte Hürde nehmen und mich von MS Office trennen, wenn ich meine Datenbanken übernehmen kann.

Besten Dank für eure Hilfe

--
Freundliche Grüsse

P. Bütschi