Hallo Bruno,
Am Thu, 17 Mar 2005 09:54:21 +0100, schrieb Bruno Winter [IMR
Würzburg]:
> Nur: Ich habe viele Schriften, die ich gern verwenden würde, und das klappt
> nicht. Die Einbindung (unter Mac OS X 10.3 "Panther") haut nicht hin - auch
> nicht mit den Tipps, die ich von verschiedener Seite bekommen habe.

Welche Tips waren das denn? Ich will nicht unnötige Doppelarbeit
leisten.

Ich gehe mal davon aus, daß du fondu kennst und das du auch schon
die zusätzlichen Schriften über den Autopiloten "Weitere Schriften
installieren" installiert hast.

>Haben Sie da ein Rezept oder einen bei OOOrg, der da helfen könnte?

Ein Rezept wäre die neue Beta von NeoOffice/J auszuprobieren. Die
ist zwar nur auf dem Stand der 1.1.3, während X11 schon auf 1.1.4
und bald auf 680 aka Vorbeta zu 2.0 ist), und hat hie und da noch
ein paar kleine Fehler, ist eben Beta, aber kann immerhin auf die
OS X Druckdialoge und Schriften zugreifen. Ich fahr aktuell auch
doppelgleisig. Für das produktive Arbeiten die X11 Version und wenn
ich dann Schriften brauche die X11 nicht kennt, nehm ich das
Dokument öffne es in NeoOffice/J und kann da die Schriften umändern
und es ausdrucken. Klappt.

Download von NeoOffice/J ist über
<http://www.planamesa.com/neojava/en/download.php#download> möglich
und gleich hier <http://www.planamesa.com/neojava/en/patch.php> den
aktuellesten Patch mitherunterladen und installieren.

Das Problem ist, daß OOo "nur" True Type Schriften versteht und bei
den Unix/Linux/BSD Schriften nur die allgemeinen und nicht die
Apple spezifischen. Apple hat früher und teilweise heute auch noch
einfach seine Schriftdateien erweitert und diese proprietären
Erweiterungen bereiten OOo Probleme. Die Schriften haben sogar
stellenweise identische Namen und Endungen, paßen aber nur auf dem
Mac.

Da NeoOffice/J auf das OS X eigene Java zugreift, kann es auch die
OS X eigenen Schriften nutzen. X11 hingegen kann das nicht.

Helfen können nahezu alle die sich hier auf der Liste mit OOo unter
OS X auskennen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch