Hallo Maike,
Am Sat, 19 Mar 2005 12:17:26 +0100, schrieb Maike Siebe:
> Hallo,
> ich besitze ein neues Apple iBook und habe dort die X11-Software und danach
> openoffice 1.1.4 installiert. Wenn ich auf "Start Open offcie
> org" klicke und
> das Installationsverzeichnis Programme/Openoffice.org.1.1.4
> angebe, kommt die
> Fehlermeldung "Der XServer konnte nicht gestartet werden: X Darwin".

Ja, das ist ne unglückliche Fehlermeldung. Die besagt, daß XDarwin
wohl schon vor dem Start von StarOpenOffice.org gelaufen ist. Das
ist normalerweise nicht schlimm, aber beim ersten Start hat
StartOpenOffice.org Routinen drin, die ein installiertes OOo
suchen, und die waren verwirrt, daß ein X11 schon offen war.

Das ist nicht perfekt gelöst, aber es geht nicht anders.

Am besten ist du löschst unter ~/Library/Preferences/ die Datei
org.OpenOffice.Start.plist. ~ ist dein Heimverzeichnis im Finder,
daß mit dem Haus davor.

Wenn du die Datei weggeworfen hast, dann machst du vor dem nächsten
Start von OOo, X11 zu und alle anderen Programme am besten auch.
Nur noch Finder laufen lassen und dann auf Start OpenOffice.org
klicken. Du solltest gefragt werden, welchen X Server du nehmen
willst, aus der Liste dann X11 auswählen und so weiter. Danach
sollte X11 starten und OOo auch.

Oder hast du neben X11 noch einen Xserver von fink, Darwinports
oder so installiert?

> Wenn ich auf BeginOOorg klicke, kommt die Fehlermeldung "Could not save
> changes to the script "Begin_OOorg" because you do not have the necessary
> access privileges".

BeginOOo ist ein veraltetes Script. Es ist bei der
Qualtitäskontrolle durchgerutscht. Es wird definitiv in zukünftigen
Versionen des OOo Paketes nicht mehr drin sein. Es war ein
Provisorium, daß sich verselbstständigt hat.

> Außerdem öffnet sich dann ein Fenster, wo oben "Xterm" steht und innen drin
> mein Computername.

Das ist gar nicht mal so weit vom Erfolg weg. Es kann halt nur kein
OOo gestartet werden.

> Kann mir jemand helfen bei diesen Problemen? Was muss ich als erstes machen,
> nachdem ich openoffice installiert habe? Auf Startopenoffice.org
> klicken oder
> auf BeginOOorg? Und danach?

Siehe weiter oben. Wenn das das Problem nicht löst bitte meld dich
nochmal oder lies dier das Bitte lesen durch, da sind die
wichtigsten Fragen und Antworten zur Problembeseitigung schon drin.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch