Hallo Christian,

Christian Lohmaier wrote:
> [...]
> Es ist doch deutlich einfacher und IMHO auch viel intuitiver OOo zu
> sagen wo es im Zweifelsfall einen Umbruch einfügen darf anstatt zu sagen
> hier nicht, da auch nicht und da hinten schon gar nicht....
> Einen bedingen Trenner einzufügen (gibts ja mit oder ohne
> Bindestrich) halte ich für einfacher und deutlich naheliegender.
>
> Die Lösung ist doch aber auch nur ein Workaround. Wenn bei dem Zeichen
> nicht getrennt werden soll, OOo dies aber tut, dann sollte man doch das
> Standard-verhalten von OOo korrigieren und nicht versuchen mit

Wenn ich das richtig sehe, würde nach deiner Strategie OOo also
generell bei Sonderzeichen nicht umbrechen und alles andere wäre ein
Bug (macht das OOo2.0 vielleicht schon so? Ich habe damit noch nicht
viel rumexperimentiert), und der Nutzer müsste immer explizit die
Trennung vorgeben. Ja, diese Vorgehensweise ist sicher einfacher.

> Du weißt aber schon, daß es hier um einen harten Zeilenumbruch innerhalb
> eines Absatzes in Blockformat dreht? Und das viele Nutzer das neue
> Verhalten (die Zeile mit dem Umbruch wird auch ausgetrieben) als störend
> empfinden?
> Irgendie hat Dein Problem damit wenig zu tun (oder ich erkenne den
> Zusammenhang einfach nicht).

Nur indirekt, da ich unter OOo1.1 immer mit dem harten Zeilenumbruch
arbeiten musste und daher das neue Verhalten beim Blocksatz benötigt
hätte. Ich hätte mich in meiner Problemschilderung wohl besser nicht
auf den entsprechenden Thread bezogen.

Gruß
Karl-Heinz