Hallo,

> ich suche nach einer Moeglichkeit, innerhalb eines Writer
> Dokuments die Textausrichtung auf Querformat zu drehen,
> wobei Kopf- und Fusszeilen im Hochformat bleiben
Es verschiedene Möglichkeiten, das anzugehen.
Ich mache es so:
Ich definiere eine Seitenvorlage quer ohne Kopf- und
Fusszeilen.
Auf dieser Seite füge ich rechts und links Rahmen ein,
welche die Kopf- und Fusszeilen repräsentieren. In diesen
Rahmen ändere ich dann die Textrichtung
(Format/Zeichen/Position, bzw. in der Absatzvorlage).
Also: der Seiteninhalt wird nicht gedreht oder anders
angeordnet, sondern nur der Kopf- und Fusszeilenbereich.
Das hat u.a. den Vorteil, dass der Text am Bildschirm normal
les- und bearbeitbar ist.
Gruss, Claudia