Am Sonntag, 3. April 2005 23:28 schrieb Gerhard Hippmann:

> Hm, so laesst es sich im Prinzip schon hinkriegen, aber komfortabel ist
> das ja nicht gerade, denn die selbstgebastelten Kopf- und Fusszeilen
> muessen auf jeder Seite neu definiert werden und der gedrehte Text
> laesst sich nicht zentrieren - oder? Allerdings hat man wie gesagt den
> grossen Vorteil, dass der Fliesstext am Bildschirm normal lesbar ist.
> Ich werde es mal probieren...

Die Zentrierung mache ich über die Ausrichtung des Rahmens. Grob gesagt
Ausrichtung horizontal 1cm, vertikal Mitte (aber eben nicht ganz ...). Den
Rahmen verknüpfe ich mit der Seite. Wenn ich jetzt den Rahmen kopiere und den
Cursor in der Folgeseite habe füge ich ihn einfach wieder ein - und schon
habe ich ihn an der vorher einmal genau zentrierten Position auf der
Folgeseite.

Auf den Hochformaten können übrigens ruhig Kopf- und Fußzeilen vorgegeben
sein.

Gruß

Robert Großkopf