Hallo Eric,

Eric Hoch schrieb:
| Hallo Markus,
| [...]
|

| Welche locel ist für Xfree/X.org gesetzt?

Xfree

$: locale
[EMAIL PROTECTED]
LC_CTYPE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_NUMERIC="[EMAIL PROTECTED]"
LC_TIME="[EMAIL PROTECTED]"
LC_COLLATE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MONETARY="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MESSAGES="[EMAIL PROTECTED]"
LC_PAPER="[EMAIL PROTECTED]"
LC_NAME="[EMAIL PROTECTED]"
LC_ADDRESS="[EMAIL PROTECTED]"
LC_TELEPHONE="[EMAIL PROTECTED]"
LC_MEASUREMENT="[EMAIL PROTECTED]"
LC_IDENTIFICATION="[EMAIL PROTECTED]"
[EMAIL PROTECTED]

| [...] | [EMAIL PROTECTED]; [EMAIL PROTECTED]; export | LANG; export LC_ALL | [...]

Ändern auf [EMAIL PROTECTED] hat keine ersichtlichen Auswirkungen.

Hätte das etwas geholfen, hätte es bedeutet, dass das per apt
installierte OOo 1.1.3 andere Einstellungen verwendet als das von
Hand installierte 1.1.4.
In 1.1.3 werden die Zeichen fehlerfrei dargestellt.

| Also unter Mac OS X wurde immer der Times vom X-Server benutzt. OOo
| selbst bringt, soweit mir bekannt,  nur die Bitstream Vera
| Schriften mit.

Die habe ich gefunden, war mir aber nicht sicher ob irgendwo weitere
Schriften liegen, die nur von OOo verwendet werden.

Ich verwende den xfs bzw. xfs-tt, der auch als FontServer in der
XF86Config eingetragen ist.

Recht interessant ist z.B. dass AbiWord mir Times als Font gar nicht
anbietet. Ansonsten aber exakt die selben Fonts wie OOo ausspuckt.

| Unter Mac OS X ja. Andere Betriebssysteme hab ich zur Zeit nicht in
| Benutzung. Da OS X aber so seinen eigenen Weg geht, kann das hier
| für ein Debian System völliger Blödsinn sein.

Trotzdem danke, bisher die erste Liste, auf der jemand wenigstens
antwortet :-/

Ich denke der nächste Schritt, spätestens bevor meine Java-Applikation
in den Produktiveinsatz gehen soll, wird sein, dass ich andere Pakete
laden und testen muss ... vielleicht habe ich ja nur
einen "Montags-Build" erwischt ;-)

| Mit freundlichen Grüßen
| Eric Hoch

Mit freundlichen Grüßen