Hallo Guido,

On Thu, Apr 14, 2005 at 10:05:50AM +0200, Zimmer, Guido, IT Treofan wrote:
> ich hätte da ein Problem mit der OO-Excel Kompatibilität. Ich bekomme
> Dateien von einer Firma (immer noch :-) ) mit Excel arbeitet und die
> Funktion Offset (Verschiebung) benutzt. Excel akzeptiert dabei leere
> Parameter wie "Verschiebung (A1;;1)", OO möchte statt (A1;;1) ein (A1;0;1).
> So muß ich jedes mal nach einem Import die Felder mit Error:511 suchen und
> manuell ersetzten ;-(.
> Kennt da jemand eine komfortablere Möglichkeit?

Ja, Suchen und Ersetzen mit regulären Ausrücken:
Suche nach (ohne Anführungszeichen)     "verschiebung[^;]*;"
Ersetzen durch (ohne Anführungszeichen) "&0"
"[x] regulärer Ausdruck" nicht vergessen.

Aber ich merke gerade daß es in m92 überhaupt nicht möglich ist die
Zelle zu finden. Weder "verschiebung" wird gefunden, noch "err" (egal ob
in Formeln oder Werten gesucht wird)

> Am besten wäre es ja wenn OO beim Import von Formeln schon selbst leere
> Parameter durch Werte ersetzt.

Tja.

> Das entsprechende ISSUE 3879 ist aber schon
> ehwig alt und wird nicht unbedingt mit Nachdruck bearbeitet. Vielleicht
> würde es helfen wenn noch der ein oder andere seine VOTE abgibt.

Viel mehr dürfte es helfen wenn irgendwer die gewünschte Liste
anfertigt:
,----[ Additional comments from er ]
`----

> Dürfte kaum
> Programmieraufwand sein und die Akzeptanz von OO stärken.

Programmieraufwand nicht. Der Aufwand liegt darin die Betroffenen Formel
zu sammeln und zu spezifizieren was anstatt des fehlenden Arguments
eingefügt werden muß.

,----[ Additional comments from er ]
| Most times it will be numerical 0 or textual empty string, but this is
| not guaranteed to be the correct substitution for every occurence. For
| example, the 4th parameter of VLOOKUP() is defaulted to TRUE, or the 3rd
| parameter of MATCH() is assumed to be 1. Additionally to optional
| parameters, Excel even allows required parameters to be defaulted, as
| long as they are explicitly specified empty.
`----

Irgendwer muß sich also hinsetzen und die Liste erstellen. Die
Programmierer die das dann Umsetzen sind nicht daran interessiert ihre
knappe Zeit darauf zu "verschwenden" (in der Zeit könnten sie an
konkreten Bugs arbeiten)

Die Arbeit erfordert keine Programmierkenntnisse. Man braucht Excel
(möglichst mit englischen Funktionsnamen) und Zeit.

Das ist viel besser als ein Vote.

ciao
Christian
--