----- original message [Michael van Gemmern, 19.03.2005, 21:04] -----
> Hallo Michael, Jasna, Eric und Andreas,

> nach soviel Protest gegen diese Neuerung muss ich einfach mal
> etwas positives dazu sagen. Vielleicht aus Unkenntnis der Typo-
> graphie, aber sicherlich aus (meiner) Anwendersicht.

> Wenn ich eine Zeile beende, um in der nächsten Zeile etwas
> zusammenhängendes zu schreiben, das nicht im Blockformat
> erscheinen soll, dann ist das allemal auch ein eigenes Absatzformat
> wert.

> Warum sollte ich etwas so wichtiges im gleichen Absatzformat wie den
> unbedeutenden Rest schreiben? Insbesondere im Blocksatz, das als
> [...]

Auch wenn das Thema schon etwas her ist:
Ich hatte diese Neuerung für einen Bug gehalten. Ich arbeite
geschäftlich mit Word - privat mit Openoffice.org und Tex.
Gerade nochmal getestet, Word reisst die letzte Zeile nicht bis zum Ende
auseinander. (2003)
Sicherlich wäre es für manche Benutzer schön gewesen, eine Funktion zum
Strecken der letzten Zeile vor einem weichen Zeilenumbruch zu erhalten.
Auch wenn ich keine fundierten Kenntnisse über Typografie mein Eigen
nenne, Arbeiten mit Latex und das allgemeine Interesse an sauberem
Textsatz lassen mich an dieser "Neuerung" anstossen.
Der weiche Umbruch ist doch zum Einfügen eines Wagenrücklaufs
gedacht, ohne dass z.B. Abstände hinter einem Absatz etc. Verwendung
finden.
Diese neue Funktion ruiniert das Vorlagenkonzept von Openoffice.org
komplett, da ohne den "Hint" mit dem Tabulator quasi 2 Vorlagen erstellt
werden müssten.
Wenn z.B. vor und hinter einem Absatz ein Abstand von 0,5 cm bestehen
soll (Typografiekundige bitte ruhig sitzen bleiben), in diesem Absatz
aber mehrere Wagenrückläufe stattfinden sollen (so wie sie in jedem
Buch, html (Unterschied <br> und <p>), Tex (Leerzeile und \\) Verwendung
finden), kann ich keinen weichen Umbruch wegen dieser "Neuerung"
verwenden, muss also auf einen normalen Umbruch zurückgreifen und die
ersten Teile meines Absatzes mit "Abstand unter Absatz 0" formatieren
und den letzten Teil (nach dem letzten Umbruch) mit den gewünschten 0,5
cm.
Ok. Sinnvoll oder nicht?

Für mich persönlich und alle OOo User in meinem Umfeld def. ein Grund,
nicht auf OOo2 umzusteigen. Auch weil alle vorhandenen Dokumente per
Tab-Workaround nacheditiert werden müssten. Und natürlich weil bei
längerem Text bei copy&paste in ein anderes Programm der Tab mit
übernommen wird. Also suchen und ersetzen. (P.S. Wenn Text mit weichen
Umbrüchen von OOo in Word kopiert wird, setzt Word die letzte Zeile vorm
Umbruch korrekt. Wird auch als weicher Umbruch angezeigt. Also ein
weiterer Workaround zu diesem "Feature": C&P in Word rein. *hust*)

Die Liste möge mir verzeihen, diese Nummer ist mal voll daneben. Die
Redmonter bauen guten Ideen (z.B. das Vorlagenkonzept) aus SO/OOo in ihr
Produkt ein, beseitigen immer mehr Unzulänglichkeiten und kapieren
langsam, dass es nicht ausschliesslich um neue Features geht, und OOo
fängt an, ehemalige Fehler aus Redmond zu kopieren und verbaut sich das
eigentlich saubere Konzept. (Ob jetzt die viel diskutierte Oberfläche so
oder so aussieht, ist bekanntlich Geschmacks- Gewöhnungssache, aber so
ein Patzer im Textsatz...)

Bisher habe ich OOo immer als sehr angenehmen und sauberen Mittelweg
zwischen einem Textsatzoverkill wie Tex und einem
Piemaldaumen-hauptsache-es-steht-auf-dem-Papier Redmondprodukt
positioniert gesehen (die einzelnen Nutzeranhänger bitte nicht bös
sein). Kurzer Brief, ne Liste irgendwie aufs Papier ging damit
genausogut wie ein gesamtes Buch mit konsistenter Formatierung, die,
wenn man sie einmal eingestellt hatte, fast ohne Nacharbeit ein mehr als
beeindruckendes Ergebnis lieferte (das geschulte Auge vermag zwar schon
kleine Unzulänglichkeiten verbuchen wie fehlender grösserer Abstand
zwischen Sätzen, aber prinzipiell sah das Ergebnis sehr professionell
aus.). Gerade Letzteres ist mit dieser "Neuerung" nur noch per
Workaround zu erreichen, ich denke, gerade viele Studenten, die OOo für
längere Dokumente einsetzen und sich seit langer Zeit an Staroffice und
OOo erfreuen werden sich bedanken.

So.

Issue gevotet.
Hoffentlich empfindet niemand das oben Geschriebene als Angriff o.ä.
Einfach nur eine Meinung öffentlich gemacht und vielleicht ein wenig
erklärt, wie Absätze bei manchen Benutzern Verwendung finden, und wie
genau das durch die Neuerung ausgehebelt wurde.

Hoffe das Issue findet Einzug in die Finale.

Gruss
Oliver

Antwort per Email an