Am Freitag, 6. Mai 2005 19:07 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Helga, *,

> Ist das so?
>
> Ich lese nur gelegentlich das speziell SuSE Veränderungen vornimmt die
> dann letztlich auch zu fehlerhaften Arbeiten von OOo im Gegensatz zu den
> Orginal(Installations)dateien führen. Ist diese Information falsch?
> (ich kann jetzt aber nicht mal ein konkretes Beispiel geben weil ich mir
> nichts gemerkt habe, mir ist nur im Gedächtnis verankert das es so sein
> soll)

Ich habe bisher (seit der ersten OOo-Version) bei SuSE keine Unterschiede zur
Windows-Version entdecken können. Allerdings nutze ich die Windows-Version
fast überhaupt nicht. Die Unterschiede zwischen speziellen SuSE-Versionen und
den Originaldateien sind eher in der Benutzerfreundlichkeit zu sehen. Bei
Originaldateien muss ich schon einmal Doppeleinträge in den Menüs in Kauf
nehmen (wg. Gnome und KDE) oder erhalte nicht gleich die volle Integration in
KDE als Benutzeroberfläche. Aber das lässt sich mit ein bisschen Nacharbeit
alles ausbügeln.
Ein bisschen Nacharbeit kann aber auch bei der grafischen Integration
notwendig sein. So musste ich erst einmal dafür sorgen, dass beim Laden einer
Grafik im Vorschaufenster der Auswahlkasten nicht auf Überbreite anwuchs.
Dies lag allerdings an KDE, das bei Drop-Down-Listen als Normaleinstellung
die Breite des größten Eintages vornam - und das war logischer Weise der mit
sämtlichen Grafikdateikürzeln. Da wusste ich dann endlich, wie viele Formate
OpenOffice doch schließlich unterstützt.

Gruß

Robert

SuSE 9.2, OOo 1.1.3 original