Hallo Martin,

Für zukünftige Fragen:
Bitte versuche das Problem so kurz wie möglich zu beschreiben,
detaillierte Informationen sollten zwar natürlich auch vorhanden sein,
aber nicht in einem Roman verpackt.

On Thu, May 05, 2005 at 07:34:11PM +0200, Martin Maier wrote:
> Hallo,
> ich hatte Probleme mit OpenOffice unter Suse 9.2 [...]

Wenn Du das so schreibst:

,----
`----

> OpenOffice läuft nun stabil, aber es ist folgendes Problem aufgetreten:
> Ich arbeite hauptsächlich auf einer Partition die FAT32 formatiert ist,
> [....]

Und das als:
,----
| Beim speichern einer existierenden Datei (also nicht beim ersten mal)
| auf einer Fat-Partition bekomme ich die Fehlermeldung
| "Sicherungskopie konnte nicht erstellt werden"
| - und das obwohl ich in den Optionen die Sicherungskopie deaktiviert
| habe. Auf der | Linux-Partition funktioniert alles.
`----

Dann kann man das Posting leichter überfliegen

> Der Eintrag in der fstab für die entsprechende Partition lautet:
> /dev/hda2   /windows/d   vfat
> users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8   0   0
> Kann es daran liegen?

Jein - Die Ursache ist ein kernelbug, aber man kann es mit einer
Mount-Option umgehen: Du mußt die Option "exec" mit angeben um den Bug
zu umgehen, und zwar hinter der Option "users" (da ansonsten das darin
enthaltene "noexec" gilt).

Einen Issue dazu gibt es bereits und zukünftige Versionen von OOo
umgehen dieses Problem.

ciao
Christian
--