Hallo zusammen,

Mein Problemchen ein Dokument zu öffnen hab ich ja mit Hilfe von Jörg Schmidt (Danke nochmal) lösen können.

Nun möchte ich das Fenster indem das Dokument geöffnet wurde verbergen.
Der bisherige Makro-Code sieht so aus:

sub Datei_oeffnen(File as String, Typ as String)

'Variablendefinition
DIM document as Object
DIM FileProporties(1) as New com.sun.star.beans.PropertyValue

FileProporties(0).Name = "Filtername"
FileProporties(0).Value = Typ
FileProporties(1).Name = "FilterOptions"
FileProporties(1).Value = ""

document = StarDesktop.loadComponentFromURL(File, "_blank", 0, FileProporties())

end sub

Wenn ich anstatt "_blank" "_hidden" schreibe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wenn ich nur "hidden" angebe, seh ich zumindest kein Fenster, weis aber auch nicht, ob das Dokument offen ist. Im weiteren Code wird dann bei document = StarDesktop.CurrentComponent ein Fehler ausgegeben.

1. Wird das Document mit "hidden" im Hintergrund wirklich geöffnet?
2. Wie greife ich dann darauf zu?

Vielen Dank!

Grüße
Max Manzenberger