Hallo Christian, Andre, *,

Als ich meine Entschuldigungsmail schickte hat sich das mit dem Empfang
Eurer Mails überschnitten, ich hoffe meine Mail klärt die Situation.

@Christian
Da das Ganze wie Du aus der anderen Mail entnehmen kannst eine
Verwechselung war, die mir unterlaufen ist stehe ich jetzt unter
schlechtem Vorzeichen, würde aber trotzdem einige sachliche Dinge
kommentieren.

Christian Lohmaier Schrieb:
> Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
> Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen.
> Da gibt es
> diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).

Nein, das verstehst Du falsch. Ich bin der Meinung das alle Fragen
sofern es sich nicht in Richtung Featurediskussion bewegt eine zeitnahe
Lösung erfordern. Konkretes Beispiel:
Es gibt derzeitig keine Möglichkeit die Einstellungen eines
Inhaltsverzeichnisses per default zu speichern so das sie in anderen
Dokumenten verfügbar wäre (außer quasi als als Dokumentvorlage). Das
geht nur auf dem Umweg das ich das Verzeichnis selbst in ein anderes
Dokument kopiere. Das meine ich mit Workaround und zeitnaher Lösung.
Ist das zu abstrakt dann siehe das das Abspeichern unter
Extras-Kapitelnummerierung nicht funktioniert, da wurde/wird IMHO aber
dran gearbeitet. Trotzdem kann ich einem Frager derzeitig nur einen
workaround anbieten. (die Auskunft das dran gearbeitet wird nutz doch
dem Frager konkret nichts)

> Außerdem war in dem Frageposting keinerlei Hinweis auf etwaige
> Dringlichkeit enthalten.

das muß es für mein Verständnis nicht. Mit zeitnah meine ich das ich
eine Erst-Antwort auf der Liste innerhalb von bis zu 3 Tagen erwarte und
davon ausgehe das maximal bei schwierigen Fragen ein Zeitraum bis zur
Erstantwort von einer Woche vergeht. Habe ich also innerhalb einer Woche
keinen post, wird auch sehr wahrscheinlich keiner kommen.
So, und ich erwarte heißt dann nur 'meine Erfahrung sagt mir' und nicht
'ich fordere' oder ich glaube ein Anrecht zu haben.

> Mit PM verzichtest Du auf die mögliche Hilfestellung aller anderer
> Mitleser.

Wieso? Ich sage nochmal: Beispieldateien per PM zu schicken wird hier
praktiziert. Und das verschicken kann an alle Interessierten erfolgen.
Die Diskussion wollte ich auf der Liste führen es ging nur um den
Dateiversand.
Jetzt da Du es schreibst leuchten mir die Argument ja ein, nur auch
andere handhaben das so das ich nicht sehe das das ein *besonderer*
Fehler war den *ich* begangen habe.

> Tolle Begründung. Diese anderen Dinge erschließen sich für andere (für
> mich z.B.) nicht.

Ja, wie sollte ich reagieren. Was Du vermutetest traf nicht zu, also
mußte ich das doch klarstellen.

> Eine kurze Überprüfung von was genau bitte?

Ich habe die Wörter eingefügt und einen Autofilter gesetzt.

> - Ich denke Dir ist die
> Fragestellung nicht klar.

Richtig, mir war nicht klar ob die Darstellung des Fragers sich auf die
Situation vor oder nach Anwendung des Autofilters bezogen war.
Wäre da aber ein genereller Fehler gewesen hätte ich unabhängig von
meinem konkreten Vorgehen zumindest Unregelmäßigkeiten finden können.
(ja, das hat natürlich ein bißchen Mutmaßung, so ist das aber häufiger
wenn man Fehlerursachen sucht)

> Was nutzt es also wenn Du die Funktionen in
> OOo ausprobierst?

Im streng theoretischem Sinne nichts. In Praxis erweist sich das
Verfahren IMHO aber durchaus nützlich verschiedene nur zu mutmaßende
Scenarien durchzuspielen um auf einen Anhaltspunkt zu stoßen.

> Nein. Auf den Listen ist es keinesfalls üblich persönlichen Support zu
> leisten.

Davon war nie die Rede. Die Rede war ich lasse mir die Beispieldatei per
PM senden, prüfe sie und schicke meine Antwort an die Liste.

> das bei IZ
>
> Es ist mir ein Rätsel wie Du zu so einer Schlußfolgerung kommst.

liegt irgendwie ein Fehler vor, so prüfe ich zunächst immer ob der
Fehler reproduzierbar ist. Nur wenn das der Fall ist stelle *ich*
überhaupt eine Frage.
Wenn ich nur eine spezielle Datei habe bei der der Fehler auftritt,
würde ich nur fragen wenn ich z.B. den Inhalt retten muß sonst nicht.

Ich würde deshalb gern wissen:
*Ist es erwünscht das ich issuzilla mit nicht reproduzierbaren Fehlern
füttere?*
(es kann durchau sein das nicht reproduzierbare Fehler sich als
Programmfehler erweisen, nur einen Fehler generell zu melden ohne
angemessenen Aufwand zur Reproduzierbarkeit zu treiben halte *ich* für
falsch)
Die Frage ist mir wirklich ernst. Ich entdecke etliche Ungereimtheiten,
die ich wenn ich sie nicht reproduzieren kann zur Seite lege. Häufig
lese ich dann Wochen später zufällig die Lösung. Allein schon alle
Fragen die in Listen oder Foren keine Antwort finden zum issue zu
erklären wäre doch IMHO überzogen. Es ist halt so das manchmal nur der
der die Antwort weiß nicht mitliest, es gleichwohl eine Antwort gibt und
kein Fehler vorliegt.

> Damit nicht die Entwickler mit jedem Pippifax belästigt werden gibt es
> die QA.

Was hätte die QA denn im vorliegenden Fall getan? Ich bin da nicht
informiert, liest erst die QA neue issues bevor die Entwickler die
lesen?
Außerdem egal ob QA oder Entwickler, was hier in den Listen geklärt
werden kann sollte hier geklärt werden. Das ist doch wohl der konkrete
Beitrag der Listen zum Gesamtprojekt.

Es geht mir nur darum das der issue gelesen werden muß und das Zeit
erfordert. Wenn es sehr viele substanzlose Issues gibt kommt da viel
vergeudete Zeit zusammen.

Wieviel Prozent der als Duplikat markierten issues könnten wohl gespart
werden (und die damit vergeudete Zeit) wenn die Verfasser dieser
Duplikate vorher geprüft hätten das ein issue schon existiert.
Und Ähnliches gilt eben IMHO auch wenn ich jeden Fehler ohne geringste
kritische Reflektion sofort zu issue erklären würde.

> Da habe ich keinen Bedarf. Wenn es bei Dir brodelt, dann kläre das
> selbst (per PM, persönlichem Gespräch,...), aber halte die Listen
> zukünftig frei von solchen Kommentaren/persönlichen Anfeindungen bzw.
> verpacke Deine "Kritik" anders.

Ich habe irrtümlich einen Fehler begangen, das bedauere ich und ich habe
das unaufgefordert (in der anderen Mail) klargestellt. Da ich fehlbar
bin kann ich nicht ausschließen das mir sowas nochmal passieren wird.
Ich werde versuchen es zu vermeiden.
Ich hoffe das dieser durch mich begangene Fehler in Deinen Augen nicht
dauerhaft einen Schatten auf meine Person wirft.

Gruß
Jörg