Hallo,

Andreas Schlömer schrieb:
> Erstelle doch mal eine OpenOffice Tabelle und schütze diese
> Tabelle mit
> Formeln bestickt, die eigentlich keiner sehen soll und öffne
> anschließend diese Tabelle mit EXCEL. Trotz eingegebener
> Passwörter mußt
> du nur noch den Blatt- oder Dokumentschutz entfernen und alles ist
> lesbar. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ja, kann ich nachvollziehen.

Bloß das wird eine Frage des Dateiformats sein?

Erstelle doch mal Deine Tabelle in Excel und schütze Sie. Öffne Sie dann
in OOo 2.0 Beta (konkret verwende ich Snapshot m104 und Excel97). Was
stellst Du fest?
-->Der Schutz läßt sich ebenfalls ohne Passworteingabe aufheben.

Das die Situation nicht in Ordnung ist scheint mir auch so. Nur wenn
selbst ein in Excel erstelltes und geschütztes File nicht sicher ist...
(ich meine im Speziellen, allgemein ist der Dateischutz in MSO bekannt
schlecht)

Gruß
Jörg