Hallo,

Andre Schnabel schrieb:
> Wenn du die Tabelle mit Excel öffnest, hast du sie vorher in ein
> *Fremdformat* exportiert. Beim speichern in einem solchen
> Format wurdest
> du darauf hingewiesen, dass es zu Verlusten bei Formatierung und ggf.
> Funktionalität kommen kann.
> Nun ja .. das geschilderte Problem ist genau ein solcher Verlust.
>
> Nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber halt das, was im
> Rahmen der
> Möglichkeiten liegt.

Die "Lage" ist bei MSO bekannt unsicher, auch wurde die Thematik 'OOo -
*.xls - Excel' bereits im Oktober diskutiert, allerdings bin ich jetzt
doch etwas nachdenklich geworden weil:

Ich kann auch bei einer entsprechend geschützten Datei im Format *.ods
die Formeln per Makro auslesen ohne das Passwort zu kennen, was dann
heißt ich alle Formeln eines geschützten Blattes in Sekunden in ein
neues übertragen.

Das ist nun OOo-Orginalformat und ob das ein *Normal*-Nutzer *vermuten*
würde?

Leider bin ich nicht sicher:
-ob ich bei meinen Überlegungen etwas übersehe
-ob es konzeptionelle Gründe gibt wie hier (eigentlich für Excel (?))
angedeutet:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=26067

Gruß
Jörg