Hallo,

so ein scheiß, habe gestern mit OpenOffice.org einen Brief geschrieben
und bin zum speichern auf das Disketten Symbol gegangen habe im Dialog
das Verzeichnis mit einem doppel Click ausgewählt und er ist gleich
einen schritt weiter gegangen und die Datei die dadrunter war unter dem
Mauszeiger wurde dafür ausgewählt und unter diesem der neue Brief
gespeichert ohne nach zufragen ob die vorhandende Datei überschreiben
werden soll was damit auch geschah!

Gibt es eine Möglichkeit die alte Datei irgendwie wiederherzustellen?
Nein, wahrscheinlich nicht. Evtl. hast du Glück und im temp-Verzeichnis liegen noch "Reste" der Datei, oder es war eingestellt, dass automatisch ein Backup erzeugt wird.

Bitte helft mir weiter!

Ich habe SuSE Linux 9.3 Prof, OpenOffice 2.0 Novell Edition
(OpenOffice.org 2.0-pre Build 1.9.79.2.3)

Hmm.. ich hoffe, Du verstehst, das sich unsere Begeisterung über SuSE in grenzen hält, denn beworben wird die Version als 2.0, es ist aber nur eine Beta (steht aber nur im Keingedruckten und die Anwender haben dann leider das Nachsehen). Für's regelmässige Arbeiten würde ich empfehlen die 1.1.4 zu benutzen (download unter http://de.openoffice.org/downloads/quick.html )

FAlls Du das Risiko eingehen willst, kannst du auch einen aktuelleren Snapshot benutzen download unter o.g. link
- als Version (Snapshot) wählen
- im FTP-Verzeichnis auf 680_m109 wechseln
- Linux Paket runterladen

deutsches Sprachpaket gibt es hier:
http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/680m109/

Der von Dir genannte Fehler dürfte da nicht auftreten (vorhandene Dateien überschreiben und Test, ob eine entsprechende Fehlermeldung erscheint gehört zu den Standard-Tests).

André