Hallo André,

-------- Original Message --------
Subject: Re: [de-users] Writer: Copy (Clipboard) versagt gelegentlich -
Bug???//@Christian (21-Jun-2005 14:16)
From:    [EMAIL PROTECTED]
To:      [EMAIL PROTECTED]

> Zum Umgangston hier auf der Liste gehört auch, wie mails geschrieben werden.
>
> Besonders, wer viele Mails liest / lesen muss (und wnn man hier regelmössig
> antworten will, erhält man im Schnitt 150 Mails am Tag, von denen ca. 50
> oder mehr wirklich gelesen werden müssen).
> Einige Punkte, die Christian genannt hat, beziehen sich darauf.

> Inhalt zu schreiben und die Mail, auf die man sich bezieht darunter stehen
> zu lassen.

 ich kann Euch durchaus verstehen und bewundere sehr Euren Einsatz,
nichtsdestotrotz hat mir der Tonfall (sofern man das von einer E-Mail sagen
kann...) nicht gefallen. Du hast allerdings Recht mit meinem Versäumnis WIE an
welcher Stelle geantwortet werden soll (s. auch Eure regelmässigen
Listen-Etiquette-Mails....), das habe ich nicht getan, weil oben drüber
schreiben einfacher (für mich...) ist, und ich persönlich es auch
übersichtlicher finde, aber in DER Hinsicht gelobe ich Besserung (ist das hier
schon so o.k.?!)!

> [...]
> begrenzte
> Zahl von Entwicklern.
> Ich habe sehr bewusst auf die Möglichkeit verwiesen, Dienstleister
> hinzuzuziehen, denn Open Source Software fällt nicht vom Himmel und
> unterliegt auch keinen grundlegend anderen wirtschaftlichen Gesetzen, als
> man sie aus anderen Bereichen kennt.
> Geld kann ein Anreiz sein, Patches zur Verfügung zu stellen. Aus der
> alleinigen Nutzung der Software heraus entsteht dem Anwender kein Anspruch
> auf Fehlerbereinigung. Ein Wartungsvertrag verschiebt die Situation etwas.

Es geht auch nicht um einen ANSPRUCH unsererseits, es war eine der "üblichen"
Bitten und Fragen die man über die Listen schickt. Dass das Ganze jetzt zu
einer so kontroversen Diskussion führt, war von uns nicht beabsichtigt. Es
wird doch immer seitens der Listen(führer, also Euch?!) um ausgiebiges Testen
und Melden gebeten.
Meinst Du denn mit Entwickler Euch/Euro OO-Entwickler, oder
Dientsleister-Entwickler?
Wie schon gesagt, wir probieren ClipX, und ansonsten warten wir ab, und im
Ernstfall können wir OO eben nicht (jetzt) in unserer Firma einführen. Das
wäre zwar schade, nachdem wir soviel an Zeit und Kraft investiert haben, aber
such is life...

Dir nochmals danke,

Gruß,

Rebecca