Also als Lehrer würde ich selber auf jeden Fall zu einem potentiellen Nutzerkreis gehören. Bisher schreibe ich mir Noten, Anmerkungen, Hausaufgaben, Anwesenheit etc. (im Unterricht!!!) auf ein Blatt Papier u. gebe diese mühsam per Hand wieder in den Rechner ein. Ein simple Datenbank oder auch nur Excel/Calc - Tabelle auf einem PDA wäre da wesentlich effizienter. Es gibt zwar diverse Tools speziell für diesen Zweck bei Lehrer, aber noch konnte mich kein Einziges von seiner Praxistauglichkeit überzeugen. Viel zu viel geblättere, rumgeklicke etc., wenn ich ganz schnell ne Klassenübersicht brauche u. während des Unterrichts Eintragungen machen will - schnell u. ohne viel Aufsehens drum zu machen.

Daher wäre eben eine Calc - Tabelle (als Ersatz für Excel) eine nützliche Sache auf nem PDA

Christoph

Michael Riess schrieb: