Lieber Eric,
danke für die ausführliche Antwort.

> die Einstellung sich aber nicht ohne
> zutun wieder ändern.
Ich meine, ich krieg das Quadrat des Help Agents immer mal wieder, ohne
Zutun.

> Ich tippe darauf, daß OOo zuwenig Arbeitsspeicher hat und so die
> Festplatte swappen muß und das ist naturgemäß langsamer als der
> direkte Zugriff auf den Arbeitsspeicher.

Das hört sich schlüssig an. Leider habe ich bereits die höchste
Ausbaustufe an Speicher = 64 MB. Geld ist nicht der Engpass, sondern die
zahlreichen Restriktionen von HW und SW. Da der nächste PC ein Mac sein
wird, scheue ich noch den Übergang (denn dort wird mein Scanner nicht
gehen; wurde mir schon gesagt und wer weiß, was noch alles nicht)

> Aber
> hier sollte sich in Kleinanzeigenblättern ein kompletter PC für
> wenig Geld finden lassen und wenn man nur den Speicher davon nimmt.
Dann hätte ich neben dem alten PC (wegen Scanner und x-Lizenzprogramme)
ein Notebook, den MAC UND den PC für OO1.1.3. Das ist mir zuviel
Verwaltungs- und Platzaufwand.

> Weiter kann es möglich sein, daß deine Festplatte defragmentiert
> ist, da hilft es das bei Windows 2000 und XP mitgelieferte
> Defragmentierungsprogramm mal laufen zu lassen. Ob Windows 9x und
> ME einen Defragmentierer haben weiß ich nicht.

Windows95 hat ein Defragmentierungsprogramm, es meint aber meist, es sei
unnötig zu defragmentieren. Trotzdem mache ich es gelegentlich auf allen
virtuellen Platten.

> Prüfe auch mal mit Tools den S.M.A.R.T Status deiner Festplatte,
> falls diese die Technik schon kennt. Es könnte möglich sein, daß
> sie langsam ihren Geist aufgibt. Soll vorkommen, keine Festplatte
> lebt ewig. Datensicherung ist vorhanden?

S.M.A.R.T Status sagt mir nix.
Wenn die Platte defekt wird, wird's eh problematisch. Beim letzten
Plattenwechsel im Jahr 2000 suchte ich lange, bis ich eine Platte fand,
für die Windows Treiber hat.
Datensicherung ist auf ZIPs vorhanden.
Besten Dank. Werde wohl noch ein paar Monate mit dem Swappen leben
müssen.
--
Servus, tschau, bye
Herbert