From: Jochen Briese [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Sent: Tuesday, September 06, 2005 5:18 PM
To: users@de.openoffice.org
Subject: Re: [de-users] Rechtschreibung und Silbentrennung OpenOffice.org

Ruth Gogoll schrieb:

>Hallo Michael,
>
>vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Allerdings muß ich
>sagen, daß ich im großen und ganzen mit der Rechtschreibprüfung von OOo
>durchaus zufrieden bin. Ich würde nur gern meine eigenen Dateien mit den
>paar Punkten, die ich aufgezählt habe, anpassen. Ansonsten funktioniert es
>ja. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Dateien ich da bearbeiten muß
und
>wie - bzw. kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich an die entsprechenden
>Informationen komme?

Zum Erstellen eines eigenen Wörterbuchs hilft Dir diese Seite weiter.
Hat bei mir super funktioniert.

http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-faq.html#ownwb
Dort auf "Einträge aus dem Benutzerwörterbuch werden nicht als Vorschlag
verwendet, wenn ein Wort falsch geschrieben wurde."
<http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-faq.html#ownwb>
klicken.

Mit der Silbentrennung kann ich Dir nicht weiterhelfen.

MfG
Jochen Briese