Hey Kornelia,

Kornelia Lubke schrieb:
[..]Heut früh fragte mich dann
> OOo beim Starten der Datei, ob ich den Fehlerbericht senden wollte und
> hängte sich dann so auf, dass ich die Calc-Datei nicht mehr geöffnet
> bekomme.

Ooh,oooh...

Hab's schon mit Löschen von common.xcu und calc.xcu im
> user-Verzeichnis versucht. Leider kein Erfolg. :-(
> Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich an die Makros in der Calc-Datei
> komme?

Ein Vorschlag: (bitte nur mit einer Kopie der Datei arbeiten!)

Zip Datei auspacken (eventuell vorher umbenennen in *.zip), Dort findest
 du im Unterordner /Basic/<Name der Bibliothek>/ die entsprechenden
Moduldateien als xml-Datei. Öffnest du eine solche, so kommst du
zumindest an den Basic-Code (als Text) ran. Den kannst du natürlich
jetzt kopieren und in eine neue Datei einfügen (per Drag&Drop).

Viele Grüße
Thomas

--
## Marketing deutschsprachiges Projekt