Hallo Ruth,

On Sun, Sep 11, 2005 at 03:03:46PM +0200, Ruth Gogoll wrote:

> Das ist richtig, das habe ich auch schon gemacht, aber ich sitze jetzt hier
> seit vier Stunden und trage sämtliche Wörter, die OOo falsch trennt oder gar
> nicht trennt, in meine "standard.dic" ein mit "=", das sind jetzt sicherlich
> schon Hunderte, und da ich jetzt schon ziemlich erschöpft bin und ich
> sicherlich noch einige tausend solche Wörter eintragen und überall das "="
> einfügen muß, wäre mir eine Möglichkeit, das über Regeln zu definieren, die
> ich nur einmal eingeben muß und die dann angewandt werden, schon wesentlich
> lieber.

Die pattern-generatoren akzeptieren auch eine bestehende Trennliste als
Ausgangspunkt. Wenn Du wirklich schun ein paar Hundert Wörter
aufgenommen hast die OOo falsch trennt könnte das bestimmt helfen.

> [...]
>
> Das tut OOo eben nicht. Das ist ja mein Problem.

Ich meinte zusätzlich. (bei mir tut es das zumindest)

> Tut es nicht. Die Zeile davor enthält große Löcher, es wäre noch genug
> Platz, aber OOo weigert sich trotzdem "manch-mal" richtig zu trennen und
> trennt es immer falsch "man-chmal".

Bei mir wird zuerst manch-mal getrennt und wenn ich in die Zeile mehr
Zeichen einfüge man-chmal.

> Außerdem kann die Stelle "man" gar nicht
> passen, weil es diese Trennung nicht gibt.

Ich schrieb ja "von der Länge her". OOo hat ja nur eine Liste von
Trennwahrscheinlichkeiten und keine komplette Liste aller möglichen (und
gewünschten Trennungen).

> "Manchmal" kann unter keinen wie
> immer gearteten Umständen hinter dem "man" getrennt werden, das ist einfach
> falsch, nicht korrekt.

Klar. Aber wiegesagt: das weiß OOo nicht. In der Trennregel steht halt
diese Stelle als potentielle Trennstelle drin (nicht für das Wort
"manchmal" speziell, sondern für die darin enthaltenen
Buchstabenfolgen).

> Das bedeutet dann aber, daß ich bei jedem Wort, das ich von der Trennung
> ausschließe, manuell trennen muß. Und das auf Tausenden von Seiten, die ich
> jeden Tag setze, und bei Hunderten oder vielleicht sogar Tausenden von
> Wörtern. Das ist mit dem Wort "mühsam" gar nicht mehr zu beschreiben. :-)

Ja, bei dem Umfang bringt das sicher nix.

> Ist mir klar, nur kann ich nicht in jedem Text nachträglich trennen, dann
> werde ich ja in hundert Jahren nicht fertig. :-) Es muß einfach in den
> meisten Fällen automatisch richtig von OOo getrennt werden, und das möchte
> ich OOo an der richtigen Stelle vermitteln, indem ich ihm die Regeln
> bekanntgebe und es dann automatisch richtig trennen kann, ohne nachträgliche
> Bearbeitung.

Die Wortliste mit korrigierten Trennungnen ist schonmal ein guter
Ausgangspunkt.
Leider kenne ich mich mit den Pattern-Generatoren auch nicht wirklich
aus, ansonsten hätte ich angeboten basierend auf Deinem Nutzerwörterbuch
eine aktualisierte Trennungsdatei zu erstellen..

ciao
Christian
--
NP: Slipknot - Skin Ticket