Hallo,

ich benutze OpenOffice.org 1.1.4 unter Mac OSX 10.3 und Apple's X11 schon seit
dem Winter. Nachdem ich jetzt nachträglich als 'root' die Rechtschreibprüfung
installiert habe (sie funktioniert auch für andere Benutzer), konnte ich
irgendwann keine Umlaute mehr eingeben.

Seltsamerweise wurden die in alten Dokumenten vorhandenen Umlaute angezeigt.
Außerdem ist die Titelzeile des Dialogfensters 'Öffnen' (Datei öffnen)
verstümmelt, statt des Ö werden zwei andere Zeichen angezeigt.
Versuche ich im Writer Umlaute einzugeben, bleibt der Cursor an der Stelle und
der Umlaut wird verschluckt: 'Straße' sieht dann so aus 'Strae'.

Der Versuch, mit einer Neuinstallation (wieder als 'root') das Problem zu
beheben, schlug fehl:
Als normaler Benutzer habe ich den selben Zustand.
ABER: als 'root' funktioniert alles korrekt.
Als Sprache verwende ich natürlich Deutsch in allen Einstellungen des Office.

Wer hat eine Idee? Gibt es eine irgendwo eine Konfigurationsdatei, die ich
löschen oder korrigieren kann?

--
Schöne Grüße aus der Schönbuchlichtung

Wolfram Wahrenburg