Hallo

Am 2005-10-10 11:47, schrieb Kornelia Lubke:

Hallo Liste,

ich habe ein Phänomen entdeckt, über das ich gar nicht glücklich bin (und es ist tatsächlich reproduzierbar): In einer Writer-Datei sind Makros. Diese Datei hat im Dateinamen Großbuchstaben (z. B. TEST.odt). Im Menü
Es ist tatsaechlich so, dass Gross- und Kleinschreibung unterschiedlich behandelt wird.

In Windows Betriebsystemen spielt Gross- und Kleinschreibung keine Rolle.
In Linux (Unix) Betreibsystemen spielt es aber eine grosse Rolle.

Da gibt es dann die Datei TEST.odt, test.odt, TeSt.odt und das sind alles andere Dateien.

Was ist das? Das hieße ja, dass ich auf die Schreibweise – Groß-/Kleinbuchstaben – achten muss, wenn ich Makros erstellen/bearbeiten will. Unter DOS/Windows Explorer ist aber Groß- GLEICH Kleinschreibung!!! D. h., Ooo2.0 RC2 (übrigens auch RC1) unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung???

Hier sollte sich jeder der Programmiert sei es nun Macro oder in einer anderen Sprache an einen einheitliche Stil gewoehnen.

Bitte gebt mir einen Tipp, worauf ich achten bzw. was ich ändern muss. Denn es kann sich doch kein Mensch die Schreibweise von Dateien merken, die Makros enthalten.
Immer die gleiche Schreibweise benutzen.

Holger