Hello / Hallo Eric Hoch,

vielen Dank für die prompte und vor allem problemlösende Antwort.

Ich verwende jetzt tatsächlich die erweiterten pdf-Funktionen von OOo
2.0 und bin rundum zufrieden.

Ich habe jetzt die letzten 8 Stunden pdfs erstellt. OOo 2.0 macht beim
Arbeiten nochmal den gleichen -gefühlten- Geschwindigkeitsschub
gegenüber der 1.1.2 wie dies  beim Umstieg von Word 2000...

Zu extended pdf und deren Verwirrung:
die mischen -wie unten beschrieben- beide Versionen in der bat.
Installation geht, wenn im "nicht zu editierenden" der .bat Bereich explizite
Pfadangaben reingeschrieben werden.

Das Makro ist dann da, und läuft mit erheblichen Druckerproblemen
(Schrifttypen, übergroße Dateien, trotz Befolgen der Anweisungen im
Manual) und Systemabstürzen unter Win ME, Win XP und Linux.

Von daher s.o.

Grüße
Thorsten

--