Am Dienstag, 25. Oktober 2005 11:09 schrieb Katja Kalb:

> ich habe ein Problem. Ich habe Corel-Dateien, die ich gern so
> exportieren möchte, dass ich sie als skalierbare Grafik in OpenOffice
> Draw importieren kann.

> Gibt es denn eine Möglichkeit eine Vektorgrafik von Corel in Draw
> einzulesen? Es ist wichtig, dass die Grafik skalierbar bleibt.

Hallo Katja,
ich kenne die Exportmöglichkeiten von Corel nicht genau, aber ich habe
bereits Vektorgrafiken aus meiner GIS-Software exportiert, die ich in
Draw weiterbearbeiten konnte. Und zwar war das Format 'enhanced
Metafile' *.emf evtl. auch  *.met.

Die importierte Metafile lässt sich skalieren und ggf. auch aufbrechen,
so dass einzelne Polygone/Linien bearbeitet werden können. So lange die
Grafik nicht umgewandelt oder aufgebrochen wird, ist das Ergebnis wie
im Original - mit einer Ausnahme: Ich hatte Polygone mit einer
Linienschraffur, da wurde das Umriss-Rechteck des Polygons mit der
Schraffur gefüllt (kann Export-Fehler gewesen sein).

Schöne Grüße
Wolfram Wahrenburg
OOo 1.1.3 Suse 9.2 und WinNT 4.0
OOo 1.1.4 MacOSX 10.3.7