Hallo,

Hendrik Oesterlin schrieb:
> Das wäre was für die Programmierer... ich weiß nicht sehr viel über
> Makros, aber ich könnte mir vorstellen, daß man da vielleicht was mit
> ausrichten könnte.

Ich habe vor einiger Zeit das Folgende als Beispiel für einen "brutal
force" Angriff auf das Passwort einer Calc-Datei geschrieben:

Sub passwort()
Dim oDokument as Object
Dim sUrl as String
Dim x
Dim y As String
Dim Dummy(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
Dummy(0).name = "Password"
x = -1
do
On Error Resume Next
x = x + 1
y = x
Dummy(0).Value = y
sUrl = ConvertToURL("D:\Datei1.sxc")
dokument = StarDesktop.loadComponentFromURL( sUrl , "_blank", 0,
Dummy())
Loop While x < 100
End Sub

Das Makro prüft die Zahlen von 0 bis 100 als Passwörter.

> Wie lang ist denn Dein Passwort? weißt Du die genaue Anzahl Zeichen?
> welche Sorte Zeichen sind es denn? nur Buchstaben? nur
> kleinbuchstaben? Je nachdem ist es nämlich völlig unmöglich, ein
> Passwort zu erraten, wenn es zu "gut" ist... :(

das ist genau der Punkt. Wenn es Anhaltspunkte gibt die die Passwörter
einschränken ginge es wie oben angedeutet. Man könnte dann die Menge der
Passwörter einschränken und im möglichen Bereich automatisch suchen,
aber eben auch eine Liste durchprobieren, i.S.:
Oesterlin
oesterlin
OEsterlin
Österlin
österlin
ö sterlin

Das steht und fällt aber damit das man den Bereich der möglichen
Passwörter eingrenzen könnte.
Als Anhalt sage ich mal das obenstehende Makro prüft bei mir auf älterer
Hardware ungefähr 4 Passworte pro Sekunde, auf schnellerer schafft es
vielleicht 10 pro Sekunde, also sagen wir mal 30 - 40.000 pro Stunde.
Nun ist es eine Frage der Geduld und Eingrenzung. Hast Du einen Tag
Geduld könntest Du 1.000.000 Passwörter prüfen und müßtest dann ebend
nur Kriterien wissen die die möglichen Passworte auf diese Anzahl
begrenzen.

Gruß
Jörg