Am Donnerstag, 3. November 2005 07:43 schrieb Holger Freyholz:
> Problem :
> Die Maße eiens Rechteckes (Breite x Länge) nach dem Ausdruck, stimmen
> nicht mit den eingegebenen
> Werten überein. Gibt es eine Funktion mit der man das Korrigieren kann.
> Maßeinheit ist Zentimeter.

Das hängt leider mit dem Druckertreiber zusammen (siehe auch das Problem der
Fonts unter verschiedenen Betriebssystemen). Ich habe mal ganz überrascht aus
den Vorlagen der OOo-Box das Millimeterpapier ausgedruckt - wäre ja ganz
praktisch ... 22 cm werden im Hochformat zu 22,1 cm. Im Querformat ist das
Ganze nicht messbar. Und jetzt geht das "Fuddeln" los: Im Längsformat etwas
stauchen, erneuter Probedruck usw. Und auf keinen Fall erwarten, dass es beim
Druckertreiber oder gar Betriebssystemwechsel noch passt.

Ganz durcheinander kommt, wer anschließend so etwas noch durch einen externen
Drucker oder Kopierer schiebt.

Wenn es allerdings nicht um diese Millimetergenauogkeit geht müsste schon ein
Beispiel und das System her.

Ich nutze OOo 1.3 und 2.0 auf SuSE Linux 9.2

MfG

Robert