Moin,

ich möchte gerne eine Broschüre erstellen. Diese soll beidseitig auf A4 ausgedruckt werden, und zwar zwei Seiten (links und recht) auf eine Seite A4. Es sollen also pro Blatt Papier im Format A4 4 seiten Broschüre sein (zwei vorne, zwei hinten).

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am geschicktesten mache. Ich habe mir Seitenvorlagen angelegt für Din-A5, bin jetzt aber etwas verunsichert, ob ich das später im Copyshop (als PDF) so ausgedruckt bekomme, wie ich das gerne hätte.

Alternativ kann ich auch eine A4 Seite im Querformat erzeugen, aber dann muss ich wirgendwie die Seiten wild verteilen, damit sie später korrekt für eine Broschüre ausgedruckt werden.

Gibt es da eine Forlage oder ähnliches, was mir diese Arbei abnimmt? Und was ist Sinnvoller Eine A4 im Querformat, oder direkt mit A5 loslegen und mit verschiednenen Seitenvorlagen (erste, letzte, links, rechte Seite) zu arbeiten?

Christian

--
Christian Kütbach
UNEM Produktion