Hallo,

gut ich merke schon du bist eben von dem Produkt sehr überzeugt. Und ich muß
auch gestehen, dass ich eben seit jahrzenten mit MS arbeiten mußte und so
einige mir lieb gewordenen Möglichkeiten, schwer verzichten kann.

Nein diese Automatismen waren von Microsoft schon eine Frechheit. Und das
mit dem Umstellen, sofern man zuhause arbeitet, kann man es für sich
einstellen, aber wenn man öfters den PC wechseln muß und da vorher Leute
dran saßen, die wenig Erfahrungen hatten und somit alles so stehen lassen
haben, dann nervt es wirklich. Ich bin eben eine Anwenderin, die schnell
etwas schreiben, kalkulieren, präsentieren muß und dennoch auf einen
gewisses Layout nicht verzichten kann und Professionalität braucht.

Wenn man dann eben denkt, komm das mache ich mal eben schnell auf OOo, was
ich zugegebener Maßen routinemäßig noch nicht so in Gebrauch hat, dann fängt
man irgendwann an den Schritt zu bereuen. Aber nochmal, nicht weil das
Progr. schlecht ist, sondern weil man eben so einiges gewohnt ist und
MS-Produkte in Betrieben immer noch bevorzugt eingesetzt werden.

Und zur standardmäßigen Einstellung der Automatismen:
Wenn sie ausgeschaltet sind, dann kann meinetwegen am unteren Bildschirm der
Hinweis kommen, das man es auch automatisieren kann.

Ich nehme aber an, das du eher Programmierer bist, und es natürlich für
einen nichts schöneres gibt, als alles zu automatisieren. Muß ich ja
gestehen, manchmal ergreift es mich ja auch. Bin in Programmierung nicht
ganz unversiert.

Gruß

Heike